Von Rainer Wittmann, Foto: Gerhard Besenhard

Maxhütte-Haidhof. Gerhard Besenhard wandert gerne. Viel und oft. „Bewegung ist gut für mich, um fit zu bleiben“, sagt er heute ganz bewusst. Denn ein einschneidendes Erlebnis, das ihm fast das Leben gekostet hätte, veränderte für ihn alles – zum Positiven. Schon vor der schlimmen Sache war er Natur und seiner Heimat sehr verbunden. „Und nachdem dann alles wieder gut war“, lacht er heute, „habe ich die Liebe zu meinen oberpfälzischen Wurzeln von Grund auf neu entdeckt.“

Aus dieser Liebe zu seiner Heimat und zum Wandern ist dann irgendwann etwas Größeres geworden, es kam eines zum anderen. „Man muss ja nicht immer alleine wandern“, dachte er sich, gründete die „Juratours Erlebniswanderungen“ und ließ sich als Natur- und Landschaftsführer zertifizieren. So nimmt er seit 2014 seine Gäste mit ins Regental, auf den Jurasteig, in den Neurieder Kessel oder wandert auch gleich mal drei Tage am Stück; mit Übernachtung versteht sich, denn auch ein munterer Wandersmann braucht mal eine Pause.

Die Natur alleine ist es nicht, die seine Mitwanderer mit ihm gemeinsam erleben. Gerhard Besenhard ist ein lustiger, stets fröhlicher Typ und kann auch viele Geschichten erzählen. Am meisten faszinieren ihn Mythen, Legenden und Sagen aus der Oberpfalz. Die bringt er immer an der richtigen Stelle an und die Menschen zum Staunen. Mit Naturdenkmälern kennt er sich aus und Geschichten über alte Gemäuer weiß er auch zu erzählen. Da geht’s auch ab und zu mal über kuriose und unglaubliche Dinge. Und manchmal stirbt auch jemand – aber natürlich nur in des Wanderführers Erzählungen.

Übrigens: Gerhard Besenhards zweites Buch wird gerade gedruckt. Nach dem „Wanderführer Regental“ kommt nun auch der „Wanderführer Südliches Naabtal“ in den Handel. Am 26. März 2019 stellt er sein neues Werk um 19 Uhr im „Buch- und Spielladen“ in Burglengenfeld vor. Mit dabei sein kostet 6 Euro. Dafür gibt’s Getränke, Snacks und musikalische Untermalung von „De 3 Andern“. Aber halt: Wer kommen möchte, muss vorher reservieren unter Telefon 09471-607062.

Summary
Photo ofGerhard Besenhard
Name
Gerhard Besenhard
Nickname
(Juratours)
Website
Job Title
Wanderführer
Company
Juratours Erlebniswanderungen
Address
Am Strieglhof 7,
Maxhütte-Haidhof, Bayern, 93142