Von Valentin Merl

Eines steht fest: An der Sommerfigur 2019 lässt sich nichts mehr ändern. Der Sommer geht dem Ende zu, die Schule beginnt wieder und wir steuern, ob wir wollen oder nicht, geradewegs auf die Weihnachtszeit mit all ihren süßen Gaumenfreuden und leckeren Verführungen verschiedenster Art zu. Aber in diesem Jahr lassen wir uns in punkto Gewichtsplus nicht über den Tisch ziehen.

Easy Up von Valentin Merl nimmt den Untertitel Mal anders am Gewicht schrauben fast wörtlich. Statt wie bei eigentlich jeder Diät setzt dieser Ernährungs-Ratgeber auf die Ermittlung der individuellen Ober- und Untergrenzen täglicher Kalorienaufnahme. Als Parameter dienen dabei unter anderem Geschlecht und Größe. Innerhalb der ermittelten persönlichen Grenzen zum Abnehmen, Zunehmen oder auch Gewicht halten kann man nun seinen Speiseplan individuell zusammenstellen: Kein Verzicht auf Süßes oder herzhaftes Essen – innerhalb der Kaloriengrenzen ist alles erlaubt. Natürlich sollte man aber auf keinen Fall ausschließlich auf Schlemmer-Lebensmittel setzen, sondern grundsätzlich schon auf die Ausgewogenheit der Speisenzusammenstellung achten.

Leichte Kost aus der Praxis

Des Weiteren geht der Ernährungskompass auch gezielt auf die Grundbausteine von Lebensmitteln im allgemeinen oder einen vernünftigen, gesundheitsfördernden Umgang mit Supplementen, also Nahrungsergänzungsmitteln ein. Er räumt auf mit Mythen und – das ist das Besondere an Easy UpMal anders am Gewicht schrauben serviert leichte Kost an Tipps und Tricks für das individuelle Gewichtsziel. „Leichte Kost“ sind diese Empfehlungen deshalb, weil der Autor selbst viele Monate an seinem eigenen Gewicht geschraubt hat und damit aus Erfahrung spricht. Sein Plan waren gezielte Zunahme gefolgt von Abnahmephase für Muskelaufbau im Fitnessmodus. Und wenn der angestrebte Figurerfolg im Einklang mit dem persönlichen Gewicht erreicht ist, dann heißt’s natürlich auch für ihn, sein Wunschgewicht langfristig zu halten. Auch dafür liefert er hilfreiche Praxistipps.

Mechaniker im Gewichtsresort

Rundum ein gelungener Helfer im Ernährungsalltag, der durch seine vielen praktischen Beispiele nicht vom grünen Tisch aus agiert. Vielmehr offerieren Autor und Proband in Personalunion verständliche Infos rund um nachhaltige „Gewichtsreparaturen“. Als Ernährungs- und Gewichtsmechaniker hat er als sein eigene Testperson am eigenen Körper gelernt, an welchen Schrauben er drehen muss, um erfolgreich die Weichen für das Erreichen der jeweiligen persönlichen Diätziele zu stellen.

Erhältlich ist Easy Up – Mal anders am Gewicht schrauben bei amazon als E-Book für 8,99 Euro sowie als praktisches Taschenbuch für 13,90 Euro.